Cannabis feiert Debüt an der Nyse

Kanadische Canopy Growth nimmt Zweitlisting in New York auf - Konsolidierung und Legalisierung laufen

Cannabis feiert Debüt an der Nyse

Anbieter von Marihuana wecken verstärkt das Interesse von Investoren. Während die Gesetzgeber in Kanada in der nächsten Woche über die Legalisierung des Konsums von Cannabis abstimmen, verschafft sich die kanadische Canopy Growth mit einem Zweitlisting in New York schon einmal neue Zugänge zu Kapital. sp New York – Unternehmen aus der Cannabis-Branche stehen bei Investoren schon seit längerem hoch im Kurs. Die teilweise sehr konkreten Legalisierungspläne für Vertrieb und Konsum von Marihuana in Kanada, Europa und den USA haben die Aktien von Cannabis-Anbietern in den vergangenen Monaten in vielen Fällen in rauschhafte Höhen getrieben. Die Konsolidierung der Branche mit dem ersten Milliardendeal vor zwei Wochen sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die kanadische Aurora Cannabis übernimmt für rund 2,5 Mrd. Dollar den Konkurrenten Medreleaf. Mit Canopy Growth Corp., die ebenfalls in Kanada zu Hause ist, hat jetzt außerdem das erste Unternehmen aus der Branche den Sprung an die New York Stock Exchange (Nyse) gewagt. Der größte Anbieter von Cannabis zu medizinischen Zwecken, der mit einer Marktkapitalisierung von rund 6 Mrd. Dollar das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Branche ist, hat am Donnerstag sein Listing an der Nyse aufgenommen. Für die Branche sei das ein wichtiges Ereignis, sagte Jason Spatafora von Marijuanastocks.com. “Wenn ein Unternehmen wie Canopy an die Nyse geht, strahlt ein großer Scheinwerfer auf die noch junge Branche.”Das Debüt selbst verlief ohne Strahlkraft mit einem Abschlag von knapp 9 % auf den Eröffnungspreis am ersten Handelstag. Die Handelsumsätze übertrafen immerhin bereits in den ersten Stunden das Volumen, das die Aktie an der Börse Toronto unter dem Kürzel WEED sonst an einem ganzen Handelstag erreicht. “Wir sind nicht nur für einen Handelstag hierher gekommen”, erklärte Canopy-Gründer, -Chairman und -CEO Bruce Linton nach dem Nyse-Listing deshalb tapfer.”Die Branche war bisher nicht in der Lage, den Zugang zu Kapital zu finden, weil Cannabis laut US-Bundesgesetz illegal ist”, kommentierte Joshua Laterman von der US-Branchenlobby National Association of Cannabis Businesses. “Das wird Kapital bringen, und mit institutionellem Geld kommen Marktinformationen und Akzeptanz”, erklärte er die Bedeutung des Nyse-Debüts von Canopy. Die Präsenz des ersten Cannabis-Herstellers am “Big Board” könnte die US-Gesetzgeber sogar dazu bewegen, die Legalisierung von Marihuana auf Bundesebene voranzutreiben, hofft der Lobbyist.Bisher gehen die Legalisierungsbemühungen in den USA vor allem von den Bundesstaaten aus. In neun Teilstaaten ist Cannabis bereits legal, in einer Reihe von weiteren Bundesstaaten ist der Konsum aus medizinischen Gründen erlaubt. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz auf dem legalen Marihuana-Markt in den USA nach Einschätzung von Marktbeobachtern bereits bei 10 Mrd. Dollar. Bis 2030 trauen Analysten der Investmentbank Cowen dem Markt 75 Mrd. Dollar zu (siehe Grafik). M & A wie MarihuanaIn Kanada sind die Legalisierungspläne konkreter. Bereits in der nächsten Woche stimmt das Parlament über eine Legalisierung ab, die gute Chancen auf Erfolg hat. Das Marktvolumen liegt derzeit bei rund 5 Mrd. Dollar. Canopy und Aurora gelten als Marktführer und kämpfen mit M & A um die beste Ausgangsposition. Vor dem Milliardenzukauf von Medreleaf hatte Aurora im Januar für 850 Mill. Dollar bei Cannimed zugeschlagen. Canopy hat vor zwei Wochen die restlichen Anteile von BC Tweed für 290 Mill. Dollar übernommen und im Dezember 350 Mill. Dollar für Mettrum Health bezahlt.