Wachstumsfonds

Carlyle kauft Softwarefirma CSS

cru Frankfurt – Der Wachstumsfonds CETP des Finanzinvestors Carlyle, der ein Volumen von 1,35 Mrd. Euro hat, erwirbt die Mehrheit von 75% an dem in Künzell nahe Fulda ansässigen Softwareanbieter CSS AG. Das Unternehmen entwickelt seit 1984...

Carlyle kauft Softwarefirma CSS

cru Frankfurt – Der Wachstumsfonds CETP des Finanzinvestors Carlyle, der ein Volumen von 1,35 Mrd. Euro hat, erwirbt die Mehrheit von 75% an dem in Künzell nahe Fulda ansässigen Softwareanbieter CSS AG. Das Unternehmen entwickelt seit 1984 branchenunabhängig einsetzbare Rechnungswesen-Software für mittelständische Unternehmen und wächst stark. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Laut CETP-Managing-Director Thorsten Dippel liegt der Umsatz von CSS bei 30 Mill. Euro und die Ebitda-Marge bei 25%.

Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben mit über 250 Mitarbeitern rund 2500 Kunden in einer Vielzahl von Branchen und baut gerade eine neue, größere Zentrale. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Michael Friemel wird eine Beteiligung von 25% an CSS behalten und das Unternehmen weiter als CEO führen. Die Transaktion ist bereits vom Kartellamt genehmigt. Die Software Egecko integriert Rechnungswesen, Controlling und   Personal mit Java-Technologie. Carlyles Ziel ist es, das Wachstum des Unternehmens durch die Weiterentwicklung der Business-Software und durch Akquisitionen zu unterstützen.