Einzelhandel

Ceconomy ist bei Media Markt endlich am Ziel

Rund anderthalb Jahre hat es gedauert, Anfang Juni soll die Neuordnung der Gesellschaftsstruktur der Media-Saturn-Holding abgeschlossen sein.

Ceconomy ist bei Media Markt endlich am Ziel

ab Düsseldorf – Anderthalb Jahre nach der Ankündigung zur Neuordnung der Gesellschafterstruktur bei der Media-Saturn-Holding (MSH) ist die Obergesellschaft Ceconomy endlich am Ziel. Schon Anfang Juni werde mit dem Vollzug der Transaktion gerechnet, teilte Ceconomy mit. Möglich ist das, weil gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung diesmal keine Anfechtungsklagen erhoben wurden. Im April hatten die Aktionäre den für die Transaktion erforderlichen Kapitalmaßnahmen abermals zugestimmt, nachdem die Anfechtungsklagen im Vorjahr nicht im Wege eines Freigabeverfahren aus dem Weg geräumt werden konnten. Im Zuge der Neuordnung der Gesellschafterstruktur tauscht Convergenta ihre Minderheitsbeteiligung an der MSH in eine direkte Beteiligung an Ceconomy und wird dort zur Ankeraktionärin. Im Gegenzug wird Ceconomy zur alleinigen Gesellschafterin der MSH. „Mit der vereinfachten Gesellschafterstruktur stellen wir auch organisatorisch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, freute sich Ceconomy-Chef Karsten Wildberger. Die Transaktion sei für alle Stakeholder wertschaffend.

Zugleich hatte Ceconomy in einer gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre grünes Licht für die Zusammenlegung der Aktiengattungen erhalten. Die beschlossene Umwandlung der Vorzüge in Stammaktien werde voraussichtlich noch Ende Mai wirksam.