China-Autobauer ziehen sich bei Benzinern zurück
nh Schanghai – Chinesische Autobauer forcieren ihre Pläne für den Ausbau des Geschäfts mit Elektrofahrzeugen und positionieren sich für die Zeit eines endgültigen Ausstiegs aus der Entwicklung von benzingetriebenen Pkw. Jüngster im Bunde ist die Beijing Automotive Group Co. (BAIC), die sich binnen wenigen Jahren aus der Entwicklung von konventionellen Autoantrieben zurückzuziehen gedenkt.Wie BAIC-Konzernchef Xu Heyi bei der Eröffnung eines neuen Technologie- und Entwicklungszentrums für sogenannte New Energy Vehicles (NEV) in Peking erklärte, peilt der Konzern bereits zum Jahr 2020 einen Entwicklungstopp für benzingetriebene Autos an, um sich dann fünf Jahre später bis 2025 völlig aus der Produktion und dem Verkauf von Benzinern zurückzuziehen. Die geplanten Maßnahmen betreffen das Geschäft mit chinesischen Eigenmarken der BAIC, nicht aber die Gemeinschaftsbetriebe mit ausländischen Herstellern, darunter insbesondere das Joint Venture mit Daimler für den Bau von Mercedes-Fahrzeugen im chinesischen Markt, sowie ein Gemeinschaftsunternehmen mit der koreanischen Hyundai.Zuletzt hatte auch Chongqing Changan Automobile als einer der größeren chinesischen Autobauer einen Rückzug bei Pkw mit Verbrennungsmotoren angekündigt. Gegenwärtig gibt es Spekulationen, dass die um eine rasche Förderung des NEV-Marktes bemühte chinesische Regierung einen landesweiten Stopp für Produktion und Verkauf von konventionellen Pkw verkünden wird. Dabei dürfte aber erst ein späterer Zeitpunkt ab 2040 in Frage kommen. Hoher MarktanteilBAIC zählt gegenwärtig gemeinsam mit BYD zu den führenden Anbietern von Elektrofahrzeugen im chinesischen Markt. Zuletzt konnte die auf NEV-Geschäft konzentrierte Tochter BJEV im November eine besonders kräftige Steigerung der Verkäufe von Elektroautos verbuchen und setzte 21600 Vehikel ab, was gut ein Viertel der chinaweit im November abgesetzten NEV bedeutet. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurden bei BJEV 88 000 E-Fahrzeuge verkauft, damit wurde ein Marktanteil in diesem Segment von knapp 15 % erreicht.Die neue Monatsstatistik des chinesischen Herstellerverbandes CAAM weist für November einen Anstieg der Verkäufe von Pkw mit elektrischem oder hybridem Antrieb um 70 % auf 122 000 aus. Im bisherigen Jahresverlauf kletterte der NEV-Absatz um gut 51 % auf 609 000.