Chinas Top-Autobauer SAIC warnt vor Gewinnrückgang

Joint Venture verzeichnet starke Absatzeinbußen

Chinas Top-Autobauer SAIC warnt vor Gewinnrückgang

nh Schanghai – Trotz einer zügigen Erholung des chinesischen Pkw-Marktes in der zweiten Jahreshälfte 2020 rechnet der führende Automobilhersteller im Reich der Mitte SAIC Motor mit einem deutlichen Ertragsrückgang im zurückliegenden Geschäftsjahr. Wie aus einer Gewinnwarnung an die Shanghai Stock Exchange hervorgeht, zeichnet sich eine Schrumpfung des Gewinns nach Steuern um knapp 22 % auf dann rund 20 Mrd. Yuan (gut 2,5 Mrd. Euro) ab. Damit schneidet SAIC deutlich schwächer ab, als Analysten vermutet hatten. Diese waren im Mittel von einem Gewinn in Höhe von 24,1 Mrd. Yuan ausgegangen. Niedrigster Gewinn seit 2011SAIC kommt damit auf den schwächsten Gewinnausweis seit 2011. Noch im Jahr 2018 verdiente der Joint-Venture-Partner von Volkswagen (VW) und General Motors (GM) in China gut 36 Mrd. Yuan. Im vergangenen Jahr wurde die Zielmarke von mindestens sechs Millionen Fahrzeugen beim Absatz aber deutlich verfehlt. Letztlich schrumpften die Pkw-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 10,2 % auf 5,6 Millionen Einheiten. Bei den eigenen Markenfahrzeugen von SAIC hielt sich der Verkaufsrückgang mit 2,3 % auf 657 000 Einheiten in weitaus engeren Grenzen. SAIC hinkt mit ihrer Absatzperformance deutlich hinter dem Gesamtmarkt her. Insgesamt sind die chinesischen Pkw-Verkäufe im Zuge der raschen Erholung in den vergangenen Monaten im Gesamtjahr 2020 nur um knapp 2 % zurückgedrängt worden, heißt es beim Herstellerverband China Association of Automobile Manufacturers (CAAM). Geschäft mit VW bricht einBeim Blick auf einzelne Geschäftssegmente zeigt sich, dass SAIC insbesondere in seinen Joint Ventures mit Volkswagen und General Motors hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Beim Kooperationsunternehmen SAIC-Volkswagen schrumpfte der Absatz um knapp 25 % auf 1,5 Millionen Autos, während die Verkäufe der Partnergesellschaften SAIC-GM und SAIC-GM-Wuling um 8,3 % bzw. 3,6 % zurückgingen. Demgegenüber konnte der große VW- und GM-Rivale Toyota Motor im vergangenen Jahr überraschende Erfolge in China verzeichnen. Der japanische Autobauer steigere den Autoabsatz um knapp 11 % auf 1,8 Millionen Einheiten.