Chinesisches Portal will 5 Mrd. Dollar einsammeln

Meituan Dianping steht vor neuer Kapitalrunde - Wettrüsten von Alibaba und Tencent in Online-to-Offline

Chinesisches Portal will 5 Mrd. Dollar einsammeln

nh Schanghai – Beim chinesischen Internetportal Meituan Dianping, einem der führenden Vermittler von sogenannten Online-to-Offline-Diensten (O2O) im Reich der Mitte, steht eine neuerliche große Finanzierungsrunde an. Marktteilnehmer betonen, dass Meituan Dianping in den kommenden Wochen eine frische Kapitalzufuhr von 3 Mrd. bis 5 Mrd. Dollar ( 2,5 bis 4,2 Mrd. Euro) unter Dach und Fach zu bringen gedenkt. Hohe BewertungDamit würde das chinesische Startup zu einem der größten sogenannten Unicorns (Einhörner) aufsteigen. Darunter versteht man Gesellschaften aus dem Internet- und Techsektor, die es noch vor einem etwaigen Börsengang auf eine implizite Marktbewertung von mehr als 1 Mrd. Dollar bringen. Meituan Dianping hatte zuletzt Anfang 2016 in einer großen Finanzierungsrunde Gelder bei Investoren eingeworben und dabei insgesamt 3,3 Mrd. Dollar gesammelt. Danach wurde die Gesellschaft auf einen Wert von rund 18 Mrd. Dollar taxiert. In einer Liga mit AirbnbMit der neuen Kapitalrunde dürfte je nach ihrem tatsächlichen Umfang eine Gesamtbewertung zwischen 25 Mrd. und 30 Mrd. Dollar im Raum stehen, betonen Experten. Dies wiederum würde Meituan Dianping in Sachen Marktbewertung in etwa auf Augenhöhe mit dem US-Riesen für Übernachtungsvermittlung Airbnb bringen und damit auch weltweit zu den fünf größten Start-ups mit entsprechendem Unicorn-Status aufsteigen lassen.Meituan Dianping ist 2015 aus der Zusammenlegung des größten chinesischen Group-Buying-Dienstes Meituan.com, einer Art Schnäppchenportal für die Vermittlung von Einkaufsgutscheinen, Restaurantbesuchen, Eintrittstickets, mit Dianping als einer Plattform für Restauranttipps und-kritiken, mit der sich auch Essenslieferdienste verbinden, entstanden und in den vergangenen zwei Jahren rasant gewachsen. Gegenwärtig werden rund 18 Millionen Bestellungen täglich gezählt und die Meituan-App soll auf insgesamt 240 Millionen Nutzer in China kommen. Tencent legt nachDer führende Investor in Meituan Dianping ist der chinesische Internetriese Tencent, über dessen Zahlungssystem Wechat Pay auch die meisten smartphonegestützten Transaktionen auf der Plattform abgewickelt werden. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass Tencent auch bei der jüngsten Kapitalrunde als Geldgeber vorne mit dabei sein wird.Meituan Dianping gilt als wichtiges Engagement für Tencent, um sich im O2O-Sektor gegenüber dem Konkurrenten Alibaba zu behaupten. Der E-Commerce-Riese hatte seinerseits den führenden chinesischen Internetanbieter für Essenslieferungen und andere verwandte Dienste Ele.me mit einem rund 1 Mrd. Dollar schweren Investment aufpoliert und betreibt zudem mit Koubei einen weiteren hauseigenen O2O-Anbieter in der Gastronomie.Zuletzt waren Spekulationen aufgekommen, dass der chinesische Suchmaschinenanbieter und Technologiekonzern Baidu einen Käufer für seinen eigenen chinesischen Essensbestelldienst Waimai sucht und aller Voraussicht nach in Ele.me einen Abnehmer finden wird. Als Kaufpreis steht dem Vernehmen nach ein Betrag in Höhe von etwa 3 Mrd. Dollar im Raum. Eine Verbindung von Waimai und Ele.me würde erst recht als Ansporn für Tencent dienen, bei Meituan Dianping weiter aufzurüsten, um im O2O-Geschäft bei Alibaba gegenzuhalten.