WERTBERICHTIGT

Comeback dank Egg MacMuffin

Börsen-Zeitung, 23.10.2015 McDonald's trägt zwar anders als Konkurrent Burger King nicht den "König" im Namen. Der US-Konzern ist dennoch seit Jahrzehnten unumstrittener Marktführer unter den Hamburgerverkäufern. Zuletzt hatte das Unternehmen...

Comeback dank Egg MacMuffin

McDonald’s trägt zwar anders als Konkurrent Burger King nicht den “König” im Namen. Der US-Konzern ist dennoch seit Jahrzehnten unumstrittener Marktführer unter den Hamburgerverkäufern. Zuletzt hatte das Unternehmen allerdings mit schwächeren Zahlen etwas an Glanz eingebüßt. Entsprechend positiv überrascht zeigten sich die Anleger vom Comeback im dritten Quartal – die Aktie kletterte am Donnerstagvormittag um 6 % und damit so kräftig wie zuletzt vor sieben Jahren. Die Turnaround-Bemühungen des seit März amtierenden CEO Steve Easterbrook tragen offenbar Früchte. Auf vergleichbarer Fläche zog der Umsatz in den USA um 1 % und international um fast 5 % an. Der Schwenk auf gesündere Angebote wie ein Buttermilch-Hühnchen Sandwich ist dabei nur ein Teil der Strategie. Im Heimatmarkt setzt McDonald’s primär nicht gerade auf ein gesünderes Angebot. Für den Umsatzsprung soll nun eine Ausdehnung des Frühstücksangebots rund um die gänzlich obst- und gemüsefreien Egg-McMuffin-Varianten auf den ganzen Tag sorgen. Bon Appetit.scd