Medizinsoftware

Compugroup will profitabler werden

Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup will nach seinem aktuell laufenden Investitionsprogramm mittelfristig wieder deutlich profitabler werden. Für 2023 peilt der Vorstand um Dirk Wössner eine um...

Compugroup will profitabler werden

dpa-afx Koblenz

Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup will nach seinem aktuell laufenden Investitionsprogramm mittelfristig wieder deutlich profitabler werden. Für 2023 peilt der Vorstand um Dirk Wössner eine um Sondereffekte bereinigte Marge des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 25% an, teilt das MDax-Unternehmen in Koblenz mit. 2025 sollen vom Umsatz dann 27% operativer Gewinn hängenbleiben. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen bei Erlösen zwischen 1 Mrd. und 1,04 Mrd. Euro nur mit einem operativen Ergebnis von 210 Mill. bis 230 Mill. Euro. Das wären rechnerisch zwischen 20 und 23% Umsatzrendite. Im vergangenen Jahr hatte Compu­group noch rund 26% erwirtschaftet. Das Unternehmen hatte angekündigt, im laufenden Jahr viel Geld ins Wachstum zu stecken. An diesem Mittwoch richtet der Konzern eine Analysten- und Investorenveranstaltung aus.