Unternehmensberatung

Consulting-Branche wächst langsamer

Die Consulting-Branche ist 2023 deutlich schwächer gewachsen als im Vorjahr. Überdurchschnittlich stark legte laut Branchenverband BDU die Nachhaltigkeitsberatung zu.

Consulting-Branche wächst langsamer

Consulting-Branche wächst langsamer

sar Frankfurt

Die Consulting-Branche in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Gesamtmarktumsatz von 46,7 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das ist dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) zufolge ein „moderates Wachstum“ von 7,2%. Im Vorjahr war das Wachstum mit 15% deutlich dynamischer ausgefallen. Den Löwenanteil des Gesamtmarktumsatzes machten die Berater 2023 mit Großunternehmen (37,4 Mrd. Euro). Mit 8,8 Mrd. Euro entfiel knapp ein Fünftel des Umsatzes auf Neukunden.

Besonders groß war der Beratungsbedarf im vergangenen Jahr zu den Themen Nachhaltigkeit (18% Umsatzwachstum), Digitalstrategie (+16%), künstliche Intelligenz (+15%) sowie Sanierungs- und Insolvenzberatung (+13%). Für das laufende Jahr trauen die Verbandsunternehmen der Insolvenzberatung mit einem Plus von 14,2% das größte Umsatzwachstum zu. Auch die Beratungsfelder Nachhaltigkeit, Change Management & Transformation, Datenschutz und Sicherheit sowie Digitales sollen zweistellig zulegen. Für 2024 erwartet der BDU insgesamt ein Wachstum um 9,8% auf 51,5 Mrd. Euro.

Große Consulting-Häuser wachsen stärker

Die großen Beratungshäuser mit einem Umsatz von über 50 Mill. Euro wollen dabei 2024 mit einem Plus von 12,4% erneut überdurchschnittlich wachsen. Sie legten auch 2023 mit 10,3% Umsatzwachstum überdurchschnittlich stark zu. Kleinere Beratungshäuser mit weniger als 15 Mill. Euro Umsatz entwickelten sich dagegen mit nur 1,8% Umsatzplus im vergangenen Jahr nahezu konstant.

Insgesamt beschäftigte die Consulting-Branche dem Verband zufolge derzeit 231.500 Personen, davon 184.500 Consultants. Die restlichen Stellen entfallen auf interne Funktionen.