WERTBERICHTIGT

Content is King

Börsen-Zeitung, 28.11.2019 Content is King. Die Idee ist älter als die Behauptung, Daten seien das neue Öl. Der Königsfamilie von Abu Dhabi, deren Macht auf dem richtigen Öl beruht, hat der Glaube daran einen hübschen Buchgewinn verschafft. Der...

Content is King

Content is King. Die Idee ist älter als die Behauptung, Daten seien das neue Öl. Der Königsfamilie von Abu Dhabi, deren Macht auf dem richtigen Öl beruht, hat der Glaube daran einen hübschen Buchgewinn verschafft. Der Finanzinvestor Silver Lake kaufte sich für 500 Mill. Dollar in ihre City Football Group ein, die damit auf eine Bewertung von annähernd 5 Mrd. Dollar kommt. Ihr gehört unter anderem der Fußballclub Manchester City. Er soll dafür sorgen, dass sich auf den Bildschirmen in aller Welt etwas bewegt. Sport ist der Content, der sich im Internet noch am ehesten zu Geld machen lässt – von Pornografie einmal abgesehen. Dabei geht es nicht nur um die Spiele, sondern auch um exklusive Interviews, Dokumentationen oder die Möglichkeit für Fans, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es begann damit, dass Telekomkonzerne, die mehr sein wollten als nur die Betreiber des weltweiten Datennetzes, aggressiv für Sportübertragungsrechte boten. Nicht alle Hoffnungen gingen in Erfüllung. Die Zahlungsbereitschaft des Zielpublikums ist mitunter erschreckend gering. hip