Covestro wirbt um Investoren in den USA

Börsen-Zeitung, 2.12.2016 ak Düsseldorf - Der MDax-Konzern Covestro will globalen Investoren den Zugang zu den eigenen Aktien erleichtern. Der Polymerhersteller kündigte am Donnerstag den Wechsel in ein gesponsertes Programm für American Depositary...

Covestro wirbt um Investoren in den USA

ak Düsseldorf – Der MDax-Konzern Covestro will globalen Investoren den Zugang zu den eigenen Aktien erleichtern. Der Polymerhersteller kündigte am Donnerstag den Wechsel in ein gesponsertes Programm für American Depositary Receipts (ADR) an. Ab sofort werden Covestro-ADR am OTC-Markt in den USA gehandelt. Damit habe die ehemalige Bayer-Sparte Material Science die Möglichkeit, mit registrierten Investoren in direkten Kontakt zu treten, erläuterte das Unternehmen in einer Mitteilung. Regulär sind in den USA immer weniger deutsche Unternehmen börsennotiert. In den vergangenen Jahren haben sich neben der Covestro-Mutter Bayer auch Eon, BASF, Bayer, die Allianz, Deutsche Telekom oder Daimler vom New Yorker Handelsplatz verabschiedet. Das Listing war den Konzernen einfach zu teuer.Laut Covestro-Finanzchef Frank H. Lutz will der Konzern mit dem gesponserten ADR-Programm auch den Mitarbeitern in den USA im Laufe des kommenden Jahres die Teilnahme am Aktienbeteiligungsprogramm ermöglichen. Rund 2 700 der insgesamt 15 800 arbeiten in den Vereinigten Staaten.American Depositary Receipts werden von US-Depotbanken als handelbare Wertpapiere emittiert, die das Recht an Aktien eines Nicht-US-Unternehmens verbriefen. Sponsor von Covestro ist die Bank of New York Mellon. Sie ist in diesem Segment sehr aktiv und hatte im Sommer auch ein ähnliches Mandat vom Autohersteller BMW erhalten.