Crash am Smartphone-Markt

Verkäufe brechen im zweiten Quartal um 20 Prozent ein - Huawei glänzt - Apple-Absatz fast unverändert

Crash am Smartphone-Markt

hei Frankfurt – Die Corona-Pandemie hat im zweiten Quartal auch auf dem globalen Smartphone-Markt tiefe Spuren hinterlassen. Dabei traf der Nachfrageeinbruch von rund 20 % vor allem den bisherigen Branchenprimus Samsung, dessen Verkäufe um 27 % auf 55 Millionen Stück absackten. Eine solide Nachfrage nach der Flaggschiffserie Galaxy S konnte den insgesamt starken Rückgang nicht auffangen, stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner fest. Samsung entthrontDer chinesische Herausforderer Huawei, dessen Smartphone-Absatz um 6,8 % rückläufig war, schlug sich damit dennoch deutlich besser als die Koreaner, so dass der Hersteller nun bei den Verkaufszahlen auf Augenhöhe mit Samsung liegt. Dies überrascht umso mehr, als Huawei außerhalb Chinas mit anhaltendem Gegenwind aufgrund der US-Kampagne zu kämpfen hat. Ein weitreichender Handelsbann beeinträchtigt u. a. die Zusammenarbeit mit dem wichtigen Lizenzgeber Google, deren Smartphone-Betriebssystem Android Huawei bei neuen Modellen nur noch eingeschränkt nutzen kann. Davon sind insbesondere “Killer-Apps” wie Google Maps oder Gmail betroffen sowie auch Youtube oder Whatsapp.Wie die Analysten von Gartner betonen, hat Huawei Restriktionen in internationalen Märkten mit einer aggressiven Marketing-Strategie im chinesischen Heimatmarkt aufgefangen, wo gegenüber dem Vorquartal ein Absatzsprung von 27,4 % gelang.Im Reich der Mitte kommt der Technologiekonzern, der auch in der neuen 5G-Mobilfunknetztechnik als global führend gilt, nun auf einen Marktanteil von 42,6 % und hat damit dort die unangefochtene Spitzenposition. Allerdings verhalf die Erholung der Nachfrage in China im zweiten Quartal auch Apple zu einer soliden Performance. Als einziger unter den Top 5 hatte der iPhone-Hersteller im Jahresvergleich global praktisch keinen Rückgang der Verkaufszahlen zu verkraften, sondern blieb stabil bei rund 38 Millionen Stück. In China baute Apple die Position aus. Vor allem das neue, günstige iPhone SE kam dort gut an, hieß es bei Gartner.Apple hält mit einem globalen Marktanteil von 13 % die beiden chinesischen Verfolger Xiaomi und Oppo noch auf Abstand. Zusammen stehen die Top 5 für zwei Drittel des Weltmarkts. Unter den großen Märkten verbuchte China im zurückliegenden Quartal trotz des Erholungstrends im Vergleich zum Vorjahresquartal noch immer einen Rückgang um 7 %. Dies relativiert sich jedoch mit Blick auf den zweitgrößten asiatischen Markt. In Indien, wo die Coronarestriktionen besonders scharf waren, brachen die Smartphone-Verkäufe um 46 % ein.