Bioethanolhersteller

Cropenergies hebt erneut Prognose an

Die Südzucker-Tochter Cropenergies erwartet ein besseres Geschäftsjahr, als ursprünglich gedacht. Insbesondere die Erlöse bei Ethanol sind gestiegen.

Cropenergies hebt erneut Prognose an

md Frankfurt

Der Bioethanolhersteller Cropenergies hebt erneut seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) an. Wie die Südzucker-Tochter (69%) mitteilt, erwartet das Management nun einen Umsatz in der Bandbreite von 1,02 bis 1,07 Mrd. Euro. Bislang waren 970 Mill. bis 1,01 Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden. Im vergangenen Geschäftsjahr waren 833 Mill. Euro erlöst worden. Deutlich höher als bisher kommuniziert sollen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und das operative Ergebnis (Ebit, bereinigt um Sondereffekte) ausfallen: Das Ebitda soll zwischen 135 und 170 (bisher: 105 bis 135) Mill. Euro und der operative Gewinn zwischen 95 und 125 (bisher: 65 bis 90) Mill. Euro liegen. Das bedeutet, dass Ebitda und operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (148 Mill. und 107 Mill. Euro) sogar steigen könnten.

Hauptgrund für die verbesserte Umsatz- und Ergebniserwartung seien die – insbesondere in den vergangenen beiden Wochen – deutlich gestiegenen Ethanolerlöse. Aufgrund einer geringen Verfügbarkeit von Ethanol auf dem europäischen Spotmarkt hätten die Tagespreise zuletzt ein Rekordniveau von über 1000 Euro pro Kubikmeter erreicht. Laut Cropenergies erhöhten sich auch die Preisnotierungen für Terminkontrakte in dieser Zeit deutlich.