Bioethanol

Cropenergies legt Zahlen vor

Der Biosprithersteller Cropenergies rechnet im zweiten Quartal mit einem deutlichen Ergebnisrückgang.

Cropenergies legt Zahlen vor

Cropenergies erwartet
Ergebnisrückgang

Cropenergies erwartet
Ergebnisrückgang

dpa-afx Mannheim

Der Biosprithersteller Cropenergies rechnet im zweiten Quartal mit einem deutlichen Ergebnisrückgang. Hauptgründe seien normalisierte Preise für Ethanol sowie niedrigere Produktions- und Absatzmengen aufgrund planmäßiger Wartungsstillstände, teilte die Südzucker-Tochter am Mittwoch in Mannheim mit. Ein Jahr zuvor war das Preisniveau außergewöhnlich hoch. An den Jahreszielen hält Cropenergies unterdessen fest. Der Kurs der im SDax notierten Aktie sackte um rund 7% ab.

Umsatz, Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und operatives Ergebnis dürften von Juni bis Ende August im Jahresvergleich deutlich sinken. Ein Jahr zuvor hatte Cropenergies das beste Quartal verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 450 Mill. Euro, das operatives Ergebnis erreichte 93 Mill. Euro und das Ebitda lag bei 103 Mill. Euro.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24 bestätigte der Konzern. Es werde weiter ein Umsatz von 1,27 bis 1,37 (Vorjahr: 1,49) Mrd. Euro erwartet. Das operative Ergebnis dürfte bei 95 bis 145 (Vorjahr: 251) Mill. Euro liegen. Dies entspreche einem Ebitda von 140 bis 190 (Vorjahr: 294) Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.