Pumpen- und Armaturenhersteller

Cyberattacke legt KSB lahm

Wegen einer Cyberattacke hat der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB aus Frankenthal die Produktion in Deutschland bis zum 20. April eingestellt.

Cyberattacke legt KSB lahm

dpa-afx Mainz – 

Wegen einer Cyberattacke hat der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB aus Frankenthal die Produktion in Deutschland bis zum 20. April eingestellt. „In anderen Ländern wird auf Basis der lokalen Lage entschieden“, sagte ein Firmensprecher. „Wir haben in der vergangenen Woche Unregelmäßigkeiten festgestellt und nach Rücksprache mit externen Spezialisten die Server vom Netz genommen.“ Vermutlich sollten bei dem Angriff Daten verschlüsselt und Lösegeld erpresst werden. „In Gesprächen mit befreundeten Unternehmen und mit Behörden haben wir erfahren, dass derzeit Angriffe verstärkt auf deutsche Unternehmen gefahren werden“, sagte der Sprecher. In der Vergangenheit waren etwa der Koblenzer Fahrradhersteller „Canyon Bicycles“ und die Technischen Werke Ludwigshafen das Ziel von Attacken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.