Cybersicherheit

Cyber­kriminelle zielen auf Behörden

Eine neue Gruppe Cyberkrimineller hat einer Analyse von Cisco Talos zufolge schon erste erfolgreiche Attacken umgesetzt. Besonders Behörden sind im Visier der Angreifer.

Cyber­kriminelle zielen auf Behörden

sar Frankfurt

Eine neue Gruppe Cyberkrimineller namens „Yoro Trooper“ war mindestens seit Juni 2022 mit Spionageaktionen erfolgreich, sagt das Unternehmen für Cybersicherheitstechnologie Cisco Talos. Die Gruppe habe etwa eine Gesundheitseinrichtung der Europäischen Union sowie die Weltorganisation für geistiges Eigentum kompromittiert. Der Analyse zufolge zielt Yoro Trooper vorwiegend auf Behörden und Energieorganisationen in Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Cisco Talos geht davon aus, dass auch Organisationen in Europa sowie türkische Behörden im Visier sind. Die Angreifer hätten Anmeldedaten, Browserverläufe und Cookies sowie Systeminformationen und Screenshots stehlen können. Ziel sei vermutlich eine unautorisierte Übertragung von Dokumenten und Informationen, um diese bei späteren Operationen nutzen zu können, schreibt Cisco Talos.