Neues Werk

Daimler Truck plant Fabrik für Brennstoff­zellen

Die Brennstoffzellen-Fabrik im schwäbischen Weilheim an der Teck soll dem Lastwagenhersteller Daimler Truck zufolge möglichst schon vom kommenden Jahr an errichtet werden. Als Bauzeit werden etwa zwei Jahre veranschlagt, hieß es auf einer...

Daimler Truck plant Fabrik für Brennstoff­zellen

dpa-afx Karlsruhe

Die Brennstoffzellen-Fabrik im schwäbischen Weilheim an der Teck soll dem Lastwagenhersteller Daimler Truck zufolge möglichst schon vom kommenden Jahr an errichtet werden. Als Bauzeit werden etwa zwei Jahre veranschlagt, hieß es auf einer Unternehmensveranstaltung in Karlsruhe. Vorstandsmitglied Karin Rådström sagte, das grüne Licht für das Nutzen eines Gewerbegebiets in Weilheim sei ein „wichtiger Meilenstein“ gewesen. „Es verläuft plangemäß“, so die Topmanagerin. Ende April hatten Bürger der Gemeinde im Kreis Esslingen mehrheitlich für die Ausweisung des Gewerbegebiets votiert.

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz, in dessen Wahlkreis die Gemeinde liegt, erwartet einen Spatenstich für die Fabrik im kommenden Jahr. Für das Vorhaben hatte sich Ministerpräsident Winfried Kretsch­mann (Grüne) persönlich starkgemacht. Die Ansiedlung von Unternehmen im Südwesten ist nach den Worten Kretschmanns „Chefsache“.

Cellcentric, ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo, will das Werk errichten und dort alternative Antriebe für schwere Lastwagen entwickeln. Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.