Autoindustrie

Daimler verkauft Anteile an Renault

Daimler will sich von ihrer kompletten Beteiligung an Renault im Wert von derzeit rund 316 Mill. Euro trennen. Der deutsche Premiumautobauer teilte mit, institutionellen Anlegern am Mittwoch nach Börsenschluss die verbliebenen 9,2 Millionen Aktien...

Daimler verkauft Anteile an Renault

Bloomberg/BZ Frankfurt

Daimler will sich von ihrer kompletten Beteiligung an Renault im Wert von derzeit rund 316 Mill. Euro trennen. Der deutsche Premiumautobauer teilte mit, institutionellen Anlegern am Mittwoch nach Börsenschluss die verbliebenen 9,2 Millionen Aktien anzubieten. Die langjährige indus­trielle Partnerschaft zwischen den Automobilherstellern bleibe davon allerdings unberührt und werde durch die Entscheidung nicht beeinträchtigt, hieß es. Anfang des Jahres hatte der japanische Automobilkonzern Nissan seinen gesamten Anteil an Daimler für rund 1,15 Mrd. Euro verkauft und sich damit dem Partner Renault angeschlossen, der sich von seiner Beteiligung bereits zuvor getrennt hatte, um Mittel für seine Sanierungsbemühungen zu erhalten. Daimler gibt die Überkreuzbeteiligung nun ebenfalls auf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.