Medizintechnik

Danaher greift nach britischem Rivalen Abcam

Der US-Medizintechnikanbieter Danaher will den kleineren Rivalen Abcam übernehmen und damit sein Angebot an biomedizinischen Dienstleistungen ausbauen.

Danaher greift nach britischem Rivalen Abcam

Danaher bietet
5,7 Mrd. Dollar
für Abcam

Reuters Frankfurt
Reuters Frankfurt

Der US-Medizintechnikanbieter Danaher will den kleineren Rivalen Abcam übernehmen und damit sein Angebot an biomedizinischen Dienstleistungen ausbauen. Das am Montag bekanntgegebene Barangebot von 24 Dollar je Aktie bewertet Abcam inklusive Schulden mit insgesamt 5,7 Mrd. Dollar. Die Offerte entspricht einem Aufschlag von 2,7% auf den letzten Schlusskurs der Abcam-Aktien, die allerdings durch Spekulationen über eine bevorstehende Übernahme schon gestiegen waren. Reuters hatte am Freitag berichtet, dass Danaher in dem Bieterrennen gegen das ebenfalls interessierte US-Unternehmen Agilent wohl als Sieger hervorgehen werde.

Danaher, mit einem Marktwert von 190 Mrd. Dollar einer der weltweit größten Anbieter von Diagnostikinstrumenten, leidet unter einer schleppenden Nachfrage von Biotech-Firmen, die Medikamente und Impfstoffe entwickeln. Die Antikörper- und Reagenzlösungen von Abcam könnten Danaher helfen, weitere und größere Aufträge von Kunden zu gewinnen.

Das Unternehmen hat sich bereits in den vergangenen Jahren mit milliardenschweren Zukäufen verstärkt: 2019 hatte Danaher die Biopharma-Sparte von General Electric für 21,4 Mrd. Dollar übernommen, zwei Jahre später den Entwickler Aldevron für 9,6 Mrd. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.