Lebensmittelkonzern

Danone mistet Portfolio aus

Der Lebensmittelkonzern Danone räumt sein Portfolio auf. Zwei Joghurtmarken in den USA sollen nun neue Eigentümer finden.

Danone mistet Portfolio aus

Bloomberg Paris

Danone stellt ihre US-amerikanischen Joghurtmarken Wallaby sowie Horizon Organic ins Schaufenster. Dies ist Teil einer Portfolioüberprüfung durch den neuen CEO Antoine de Saint-Affrique. Der ehemalige Chef von Barry Callebaut startete damit im vergangenen März, nachdem aktivistische Investoren eine stärkere Fokussierung auf hochmargige internationale Marken im Portfolio, etwa Activia, gefordert hatten. De Saint-Affrique sagte, die beiden US-Marken stünden außerhalb der priorisierten Wachstumsbereiche. Wallaby und Horizon Organic stehen für 3% an Danones weltweitem Umsatz. Zum Produktangebot der beiden Marken zählen Milch, Yoghurt, Käse und Butter. Analystenschätzungen zufolge dürfte der Umsatz damit 2022 etwa 820 Mill. Euro betragen haben. Danone zufolge sollen die Marken im vergangenen Jahr langsamer gewachsen sein als andere im Danone-Portfolio, und auch ihre Profitabilität habe unter dem Gruppendurchschnitt gelegen.

Danone, an der Börse rund 32 Mrd. Euro schwer, hatte im Oktober angekündigt, auch das Geschäft in Russland abgeben zu wollen; die Suche nach einem Käufer dort läuft allerdings noch.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.