Big Four

Deloitte macht in Deutschland 2,7 Mrd. Euro Umsatz

Deloitte Deutschland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro und festigt seine Position innerhalb der Big Four in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld.

Deloitte macht in Deutschland 2,7 Mrd. Euro Umsatz

Deloitte macht 2,7 Mrd. Euro Umsatz

Wirtschaftsprüfer legt in Deutschland verlangsamt zu

cru Frankfurt

Bei Deloitte Deutschland hat sich das Wachstum zuletzt leicht abgeschwächt. Der Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater hat im Geschäftsjahr 2024/25 (zum 31. Mai 2025) den Umsatz um 4,8% auf 2,71 Mrd. Euro gesteigert. Das Plus war damit etwas kleiner als beim größeren Konkurrenten PwC. Laut Lünendonk-Liste war Deloitte in Deutschland zuletzt auf Rang vier der Big Four, allerdings fast gleichauf mit EY und KPMG. Die letzteren beiden haben ihre Zahlen noch nicht vorgelegt. Die Wachstumsdynamik könnte also bei der künftigen Platzverteilung entscheidend sein.

Von den Dax-Prüfungsmandaten hatte Deloitte zuletzt neun, wird aber Bayer bis 2027 an PwC übergeben müssen. Die nächste größere Ausschreibung ist dann BMW, wo aber einige Häuser auch als Berater umfassend an Bord sind und daher gar nicht so großes Interesse an dem Prüfmandat haben.

Nachhaltigkeit bringt kein Wachstum mehr

Testierte Nachhaltigkeitsberichte bleiben bei den großen Unternehmen Thema, bei vielen kleineren hingegen ist dies vom Tisch. Etwaige Wachstumshoffnungen in dem Bereich haben die Prüfer begraben.

Diskutiert wird zudem über den Einstieg von Private Equity in die Prüferbranche – spätestens seit der Übernahme von Grant Thornton in Deutschland durch Cinven. „Für uns ist das kein Thema“, sagte Deloitte-Deutschlandchef Volker Krug. „Das treibt uns nicht um.“ Deloitte benötige kein externes Kapital für die notwendigen Investitionen in Künstliche Intelligenz und guten Nachwuchs. das werde von den übrigen 600 Partnern genauso eingeschätzt.

In allen Sparten gewachsen

Trotz eines anhaltenden herausfordernden Marktumfelds konnte Deloitte in allen Geschäftsbereichen erneut zulegen und seine Position im deutschen Markt festigen. Im Bereich Wirtschaftsprüfung stieg der Umsatz um 11,3% auf 718 Mill. Euro. Steuer- und Rechtsberatung wuchs um 3,9% auf 404 Mill. Euro, und Financial Advisory legte um 1,6% auf 300 Mill. Euro zu. Der Geschäftsbereich Consulting erzielte 1,28 Mrd. Euro (+2,4%).

„Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir erneut eine sehr robuste Entwicklung verzeichnen, wobei alle Geschäftsbereiche wachsen konnten. Darüber hinaus war das vergangene Geschäftsjahr geprägt durch die Neuausrichtung unserer Geschäftsbereiche und dem dadurch klareren Marktangang sowie von der weiteren Verankerung von (KI-)Technologie in all unseren Services", sagte Krug. Dies werde "zusätzlichen Rückenwind für die Zukunft geben“. In der Wirtschaftsprüfung lag der Fokus auf Ausschreibungserfolgen bei großen und mittelgroßen kapitalmarktorientierten Unternehmen. Deloitte ist aktueller Abschlussprüfer bei neun Dax 40-Unternehmen. Zudem waren prüfungsnahe Dienstleistungen in den Bereichen Cybersecurity und Digital Services Wachstumstreiber.