Reifenhändler

Delticom bekräftigt Ausblick

Der in der Restrukturierung steckende Online-Reifenhändler Delticom hat nach einer Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 10% auf 102,2 Mill. Euro und einem positiven operativen Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) von 1,1 (i.V. –5,3) Mill. Euro...

Delticom bekräftigt Ausblick

ste Hamburg

Der in der Restrukturierung steckende Online-Reifenhändler Delticom hat nach einer Umsatzsteigerung im ersten Quartal um 10% auf 102,2 Mill. Euro und einem positiven operativen Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) von 1,1 (i.V. –5,3) Mill. Euro seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Wie das Unternehmen auf Basis von Eckzahlen mitteilte, wurde im März ein positives Monatsergebnis erreicht. Im ersten Quartal blieb allerdings ein Periodenverlust von –2,4 (–8,4) Mill. Euro stehen.

Für das Gesamtjahr rechnet Delticom mit einem Umsatz zwischen 550 Mill. und 590 Mill. Euro. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse unter anderem aufgrund der Einstellung unprofitabler Geschäfte und einer deutlich gesunkenen Ersatzreifennachfrage in Europa infolge der Corona-Pandemie um 13,5% auf 541,3 Mill. Euro geschrumpft. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft und Maßnahmen zur Margen- und Effizienzsteigerung hatten zu einer Steigerung des Ebitda auf 15 (–6,6) Mill. Euro bzw. zu einer Ebitda-Marge von 2,8 (–1,1)% beigetragen. Im laufenden Jahr wird weiterhin ein Ebitda zwischen 16 Mill. und 20 Mill. Euro erwartet. Sonderaufwendungen aus der Restrukturierung sollen bei 4 Mill. Euro liegen.