Autoindustrie

Delticom prüft Kapitalerhöhung

Der Online-Reifenhändler Delticom prüft eine Kapitalerhöhung. In Anbetracht des erfolgreich verlaufenden Umstrukturierungsprozesses habe man beschlossen, eine mögliche prospektfreie Kapitalerhöhung unter Gewährung und/oder Ausschluss von...

Delticom prüft Kapitalerhöhung

ste Hamburg

Der Online-Reifenhändler Delticom prüft eine Kapitalerhöhung. In Anbetracht des erfolgreich verlaufenden Umstrukturierungsprozesses habe man beschlossen, eine mögliche prospektfreie Kapitalerhöhung unter Gewährung und/oder Ausschluss von Bezugsrechten aus genehmigtem Kapital vorzubereiten, teilte das Unternehmen aus Hannover mit, das 2020 ein Jahr früher als in der Sanierungsplanung vorgesehen wieder ein positives Konzernergebnis erreicht hatte.

Die endgültige Entscheidung über die Durchführung, den Zeitpunkt und den Umfang einer möglichen Aktienemission werde der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats unter anderem unter Berücksichtigung des Marktumfelds treffen. Mit der Sondierung des Kapitalmarkts wurde den Angaben zufolge das Bankhaus Metzler beauftragt. Etwaige Mittelzuflüsse sollen zur Stärkung der Eigenkapitalquote herangezogen werden, die Ende 2020 bei 7,4 (i.V. 4,4)% lag. Ferner sollen sie zur Rückführung von Krediten und zur Schaffung neuer Finanzierungs- und Wachstumsspielräume verwendet werden. Man werde abhängig vom Volumen der Platzierung andere Prozesse zum Einwerben von Eigenkapital beenden, so Delticom.