Reifenhändler

Delticom stärkt Kapitalbasis

Der in der Restrukturierung steckende Online-Reifenhändler Delticom stärkt seine Kapitalbasis durch zwei Kapitalerhöhungen. Das Unternehmen aus Hannover stellt infolge einer nach eigenen Angaben deutlich überzeichneten bezugsrechtsfreien...

Delticom stärkt Kapitalbasis

ste Hamburg

Der in der Restrukturierung steckende Online-Reifenhändler Delticom stärkt seine Kapitalbasis durch zwei Kapitalerhöhungen. Das Unternehmen aus Hannover stellt infolge einer nach eigenen Angaben deutlich überzeichneten bezugsrechtsfreien Kapitalerhöhung um knapp 10% einen Bruttoemissionserlös vor Kosten und Provisionen von rund 8,9 Mill. Euro in Aussicht. Der Erlös aus einer Bezugsrechtskapitalerhöhung soll vor Provisionen und Kosten voraussichtlich rund 8 Mill. Euro erreichen. Für beide Kapitalerhöhungen wurde das Bankhaus Metzler mandatiert.

Die Transaktion sei ein weiterer wichtiger Meilenstein, um das Unternehmen auf einen nachhaltig profitablen Wachstumskurs zurückzubringen, erklärte Delticom-Finanzchef Thomas Loock. Sie stärke das Eigenkapital der Gesellschaft, ermögliche die Rückführung von Krediten und schaffe neue Finanzierungs- und Wachstumsspielräume. Die starke Nachfrage nach den neuen Aktien werte man als Bestätigung, dass seit Ende 2019 die richtigen Maßnahmen für einen erfolgreichen Turnaround ergriffen worden seien.

Das Unternehmen, das Ende 2020 auf eine Eigenkapitalquote von 7,4 (i.V. 4,4)% kam, hatte den Platzierungspreis bei der bezugsrechtsfreien Kapitalerhöhung mit 7,12 Euro je Aktie festgelegt. Ferner teilte Delticom mit, mit einem langjährigen Partnerunternehmen Gespräche über eine mögliche Investition zu führen.