Autoindustrie

Delticom trennt sich von US-Tochter

Der Online-Reifenhändler Delticom verkauft seine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Delticom North America an Tire Capital. Die Transaktion soll Eigenkapitalbasis und Liquidität stärken.

Delticom trennt sich von US-Tochter

ste Hamburg

Der Online-Reifenhändler Delticom hat sich mit Tire Capital LLC auf den Verkauf ihrer mehrheitlichen Beteiligung von 75% an der Tochtergesellschaft Delticom North America verständigt. Der Vollzug des Kaufvertrags, der dem Unternehmen aus Hannover nach eigenen Angaben 7 Mill. bis 8 Mill. Dollar einbringt, wird in der zweiten Februarhälfte erwartet. Die Delticom-Aktie legte am Montag um 1,8% auf 6,64 Euro zu.

Mit dem Verkauf würden Eigenkapitalbasis und Liquidität gestärkt, teilte die Gesellschaft mit, die 2019 mit der Konzentration auf Kerngeschäfte eine Restrukturierung eingeleitet hatte, durch Kapitalerhöhungen zuletzt (30.9.) auf eine Eigenkapitalquote von 12,3 (i.V. 1,1)% kam und kurz vor Weihnachten mit Banken einen über zwei Jahre laufenden Konsortialkreditvertrag vereinbarte.

Noch bevor Mitte 2019 das Re­strukturierungsverfahren eingeleitet wurde, hatte Delticom im Juni 2018 das Nordamerika-Geschäft auf den Prüfstand gestellt. Nach der profitablen Ausrichtung signalisierte das Unternehmen im vergangenen Jahr eine Fortsetzung des US-Geschäfts. Nun erklärte Delticom, sich in den kommenden Jahren auf den Ausbau der Marktstellung in Europa und Investitionen auf das europäische Kerngeschäft zu konzentrieren.