Covid-19-Impfstoff

Dermapharm erhöht Prognose

Dermapharm hat nach nur vier Wochen abermals die Prognose für das Ergebnis in diesem Jahr erhöht. Der Kurs der im SDax notierten Aktie machte daraufhin am Donnerstag einen Sprung und schloss mit 84,50 Euro 2,9% fester. Der Vorstand des Herstellers...

Dermapharm erhöht Prognose

jh München

Dermapharm hat nach nur vier Wochen abermals die Prognose für das Ergebnis in diesem Jahr erhöht. Der Kurs der im SDax notierten Aktie machte daraufhin am Donnerstag einen Sprung und schloss mit 84,50 Euro 2,9% fester. Der Vorstand des Herstellers patentfreier Arzneimittel stellt nun einen Anstieg des um Sondereffekte bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 70 bis 75% in Aussicht. Mitte November war die Prognose von 45 bis 50% auf 50 bis 60% angehoben worden. In den ersten neun Monaten war das Ebitda um 64% auf 228 Mill. Euro gestiegen. Im gesamten Jahr 2020 hatte das Unternehmen in Grünwald bei München 201 Mill. Euro erzielt.

Für den Umsatz erwartet Dermapharm in diesem Jahr wie zuletzt einen Anstieg um 15 bis 20%. 2020 waren es 794 Mill. Euro. Die höhere Ergebnisprognose begründet der Vorstand mit der guten Geschäftsentwicklung und der Transparenz zum Jahresende. Wesentliche Treiber für die sehr gute Ergebnisentwicklung seien Produkte zur Stärkung des Immunsystems und die Produktion des Covid-19-Impfstoffs für Biontech. Dermapharm kündigte vor kurzem an, die Kapazitäten von 500 Millionen Impfdosen um 250 Millionen im nächsten Jahr zu erhöhen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.