Neue Wohnungen

Deutlich weniger Baugenehmigungen

Reuters Berlin – Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen in Deutschland ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 3,2% auf 29 597 Einheiten gesunken, teilt das Statistische Bundesamt mit. Gegen den Trend wuchsen die Baugenehmigungen von...

Deutlich weniger Baugenehmigungen

Reuters Berlin – Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen in Deutschland ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 3,2% auf 29 597 Einheiten gesunken, teilt das Statistische Bundesamt mit. Gegen den Trend wuchsen die Baugenehmigungen von Ein- und Zweifamilienhäusern um 1,4 und 2,5%. Bei den Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern gab es hingegen einen deutlichen Rückgang von 6,7%. Die behördlichen Zusagen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, fielen 5,6% niedriger aus.

Trotz des Rückschlags ist der Trend im Gesamtjahr weiter positiv: Von Januar bis Oktober wurden 4,2% mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Bei Einfamilienhäusern gab es ein Plus von 3,4%, bei Zweifamilienhäusern sogar von 26,3%. Die Immobilienwirtschaft hofft auf Impulse durch das neu geschaffene Bauministerium. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen begrüßt die Pläne der Koalition, die Genehmigungs- und Planungsprozesse zu vereinfachen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.