M&A

Deutsche Post DHL übernimmt Logistiker in Australien

Die Deutsche Post DHL hat den australischen Logistiker Glen Cameron vollständig übernommen. Damit baut das Unternehmen sein Geschäft in der Lieferkettenlogistik aus.

Deutsche Post DHL übernimmt Logistiker in Australien

md Frankfurt

Die Gruppe Deutsche Post DHL baut ihr Geschäft in der Lieferkettenlogistik mit einer Übernahme in Australien aus. Die Konzernsparte DHL Supply Chain erwirbt den Logistiker Glen Cameron Group zu 100%, wie der Dax-Konzern mitteilt. Der Zusammenschluss werde die Position von DHL auf dem aufstrebenden australischen Straßengüterverkehrsmarkt stärken und eines der größten Logistikunternehmen des Landes mit einem Gesamtumsatz von über 1 Mrd. austr. Dollar (rund 662 Mill. Euro) schaffen. In Australien beschäftige DHL Supply Chain rund 4000 Logistikfachleute. Durch die Übernahme kämen mehr als 820 Beschäftigte hinzu. Verkäufer sei der Unternehmensgründer Glen Cameron selbst. Zum Kaufpreis und dem Umsatz der Firma wollte sich die Post nicht äußern. Cameron sei auf und Fracht- und Kontraktlogistik spezialisiert und betreibe eine Flotte von 1000 Lastwagen und Anhängern. Ein Fokus liege auf Konsumgüter und Lebensmittel.

Laut Steve Thompsett, CEO DHL Supply Chain Australien und Neuseeland, würden mit der Akquisition vier Dienstleistungen verstärkt: landesweiter Frachttransport, landesweite Expressfracht, spezialisierte Dienstleistungen und sogenannte Kontraktlogistik-Transporte mit speziell zugeschnittenen Lösungen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.