Logistik

Deutsche Post erhöht Jahresprognose

Der anhaltende Paketboom und eine Erholung des Welthandels treiben Deutsche Post DHL Group an. „Der Start in das neue Geschäftsjahr war so dynamisch wie noch nie“, sagte CEO Frank Appel. Alle Divisionen hätten einen deutlichen Ergebnissprung...

Deutsche Post erhöht Jahresprognose

hek Frankfurt

Der anhaltende Paketboom und eine Erholung des Welthandels treiben Deutsche Post DHL Group an. „Der Start in das neue Geschäftsjahr war so dynamisch wie noch nie“, sagte CEO Frank Appel. Alle Divisionen hätten einen deutlichen Ergebnissprung oberhalb der Markterwartung erzielt. Daher hebt der Logistikkonzern die Prognose für das Gesamtjahr an.

Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) veranschlagt das Management nunmehr auf „deutlich“ über 5,6 Mrd. Euro. Bisher lag der Ausblick bei mehr als 5,6 Mrd. Euro. Der Free Cash-flow soll im laufenden Jahr deutlich über 2,3 Mrd. Euro erreichen statt bisher rund 2,3 Mrd. Euro.

Im ersten Quartal 2021 kletterte das Ebit nach Unternehmensangaben von 592 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,9 Mrd. Euro. Dabei ragt die Expresssparte heraus, die den operativen Gewinn von 393 Mill. auf 955 Mill. Euro hievte. Der freie Cash-flow erreichte im Startquartal 1,0 Mrd. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum 409 Mill. Euro abgeflossen waren. Die Aktie des Konzerns reagierte mit einem Kursanstieg um knapp 2% auf 48,05 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.