Quartalsbericht

Deutsche Post verdoppelt Quartalsergebnis

Die Deutsche Post glänzt mit guten Zahlen und hebt erneut die Prognosen an. Konzernchef Frank Appel ist überzeugt, dass der E-Commerce-Boom von Dauer ist – auch nach Corona.

Deutsche Post verdoppelt Quartalsergebnis

lis Frankfurt

Die Deutsche Post hat im abgelaufenen zweiten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und hebt erneut die Prognosen an. Von April bis Juni wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von rund 2,1 Mrd. Euro erzielt und damit mehr als doppelt so viel als vor einem Jahr. In den ersten sechs Monaten summiert sich das Ebit damit auf fast 4 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand um Konzernchef Frank Appel nun ein Ebit von mehr als 7 Mrd. Euro. Auch bei den Mittelfrist-Zielen wurde eine Schippe draufgelegt, 2023 soll nun ein Ebit von mehr als 7,4 Mrd. Euro zusammenkommen, bisher waren mehr als 7 Mrd. Euro vorausgesehen worden. Post-Aktien verteuerten sich am Mittwoch zeitweise um mehr als 2% und erreichten einen neuen Höchststand von 59,60 Euro.

Mehr freier Cash-flow

Angehoben wurde auch die Erwartung für den freien Cash-flow im laufenden Geschäftsjahr. Er soll nun statt bei über 3 Mrd. Euro mehr als 3,2 Mrd. Euro erreichen. Die Konzerninvestitionen werden bei rund 3,9 Mrd. Euro erwartet. Im zweiten Quartal wurde ein freier Cash-flow von über 800 Mill. Euro (im Vorjahr: 605 Mill. Euro) erzielt, so dass damit in den ersten sechs Monaten 2021 insgesamt 2 Mrd. Euro zusammengetragen wurden.

Die weltweit rund 550000 Beschäftigten erhalten für ihre Leistungen erneut einen Corona-Sonderbonus, teilte der Konzern am Mittwoch weiter mit. Jeder Vollzeit-Beschäftigte bekommt wie im vergangenen Sommer 300 Euro, die Kosten für die Einmalzahlungen summieren sich auf rund 200 Mill. Euro. Diese seien in der angehobenen Prognose bereits enthalten.

„Das zweite Quartal hat erneut bewiesen, dass sich der Welthandel weiter erholt und der E-Commerce-Boom von Dauer ist – wobei wir von beiden Entwicklungen stark profitieren“, sagte Appel. Alle Sparten der Post konnten den Gewinn steigern, vor allem im Express- und Paketgeschäft lief es rund. Die Post war mit Rekordwerten ins Jahr gestartet. Im April und Mai hatte der Konzern bereits seine Erwartungen nach oben geschraubt. Der vollständige Quartalsbericht für das zweite Vierteljahr wird am 5. August veröffentlicht.