Handel

Direktvertrieb steigert Umsätze

Mit ihren Verkaufsparties, Vertreterbesuchen und einer wachsenden Internetpräsenz hat die Direktvertriebsbranche ihre Umsätze im vergangenen Jahrzehnt um mehr als 50 % gesteigert. Das geht aus einer Studie der Universität Mannheim im Auftrag des...

Direktvertrieb steigert Umsätze

dpa-afx Mannheim

Mit ihren Verkaufsparties, Vertreterbesuchen und einer wachsenden Internetpräsenz hat die Direktvertriebsbranche ihre Umsätze im vergangenen Jahrzehnt um mehr als 50 % gesteigert. Das geht aus einer Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland (BDD) hervor. Danach stiegen Umsätze von Vorwerk, Avon, Bofrost und Co. zwischen 2011 und 2021 von 12,6 Mrd. auf 19,1 Mrd. Euro.

Die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden weltweiten Lieferengpässe konnten dem Direktvertrieb kaum etwas anhaben. Im ersten Coronajahr 2020 steigerte die Branche ihre Umsätze noch einmal um rund 1 %. Im zweiten Coronajahr 2021 legte sie um 1,9 % zu.

Der aktuelle Einbruch der Konsumstimmung nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine macht allerdings auch den Verkaufsprofis zu schaffen. „Auch der Direktvertrieb spürt die durch den Ukraine-Krieg und die hohe Inflation ausgelöste Kaufzurückhaltung vieler Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt die stellvertretende BDD-Vorsitzende Elke Kopp. „Das Einkaufsverhalten hat sich geändert. Die Kundinnen und Kunden greifen häufig zu günstigeren Varianten – oder sie kaufen weniger.“

Insgesamt arbeiteten im vergangenen Jahr der Studie zufolge gut 900 000 Menschen als sogenannte Vertriebspartner im Direktvertrieb – 1 % weniger als 2020, aber ein Drittel mehr als 2011. Verkauft werden vor allem Haushaltswaren, Bekleidung und Kosmetik. Doch auch viele Bauprodukte und Versicherungen werden per Direktvertrieb unter die Leute gebracht. Wichtigste Vertriebswege sind der Umfrage zufolge Partyverkäufe und angekündigte Vertreterbesuche. Deutlich häufiger als vor zehn Jahren verkaufen die Unternehmen der Branche ihre Produkte aber auch über das Internet und den Einzelhandel.