Douglas macht sich in Europas Süden breit

Orlando Italy verkauft Parfümerieketten

Douglas macht sich in Europas Süden breit

ab Düsseldorf – Die deutsche Parfümeriekette Douglas macht mit Blick auf die Expansion in den europäischen Kernmärkten Ernst. Nur wenige Wochen nach dem Kauf der spanischen Grupo Bodybell erwirbt die mehrheitlich zu CVC gehörende Gruppe zwei Kosmetik- und Parfümerieketten in Italien, wie mitgeteilt wird. Die finanziellen Details der Transaktion bleiben wie immer unter Verschluss. Verkauft wird die Leading Luxury Group (LLG), zu der die beiden Unternehmen Limoni und La Gardenia Beauty 2013 zusammengeführt wurden, vom Private-Equity-Investor Orlando Italy.Nach dem jüngsten Zukauf in Spanien und der Größe der neuen Transaktion, Limoni und La Gardenia Beauty betreiben in Italien nach den Angaben ein Standortnetz mit 500 Filialen, reicht die Portokasse zur Finanzierung nicht mehr aus. “Das Unternehmen erwägt eine zusätzliche Kreditfinanzierung”, heißt es. Auf weitere Details wird verzichtet.Die Transaktion steht noch unter Kartellvorbehalt. Douglas, die in Italien mit 126 Filialen präsent ist, steigt mit der Akquisition nach eigenen Angaben zu einem führenden Anbieter in Italien auf. “Mit dieser Übernahme machen wir einen bedeutenden Schritt nach vorn auf unserem Weg, in jedem unserer Märkte die Nummer 1 oder eine starke Nummer 2 zu werden”, wird Douglas-Chefin Isabelle Parize zitiert.Mit CVC befindet sich nach Advent bereits der zweite Finanzinvestor an Bord des einst familiengeführten Konzerns. Die Gründerfamilie Kreke hatte sich beim Einstieg von Advent im Herbst 2012 auf die Minderheit zurückgezogen, blieb aber auch im Rahmen des Secondary Buy-out – verkauft wurden nur die Parfümerien – noch mit 15 % beteiligt.