US-Flugzeugbauer

Dreamliner macht Boeing Probleme

Beim Langstreckenflieger 787 Dreamliner des Flugzeugbauers Boeing gibt es erneut Probleme. Ein Zulieferer habe dem US-Konzern mitgeteilt, dass bestimmte Teile unsachgemäß hergestellt worden seien, teilte Boeing mit. „Wir haben festgestellt, dass...

Dreamliner macht Boeing Probleme

Reuters Seattle

Beim Langstreckenflieger 787 Dreamliner des Flugzeugbauers Boeing gibt es erneut Probleme. Ein Zulieferer habe dem US-Konzern mitgeteilt, dass bestimmte Teile unsachgemäß hergestellt worden seien, teilte Boeing mit. „Wir haben festgestellt, dass dies kein unmittelbares Flugsicherheitsproblem für die aktive Flotte darstellt“, erklärte eine Boeing-Sprecherin.

Eine Untersuchung sei im Gange, nicht ausgelieferte Flugzeuge würden nötigenfalls nachgearbeitet. Dem „Wall Street Journal“ zufolge handelt es sich um bestimmte Titanteile, die in den letzten drei Jahren verbaut wurden und sich als schwächer erwiesen hätten als vorgesehen. Boeing-Aktien fielen im vorbörslichen Handel um 0,4% auf 220,86 Dollar.

Im Sommer hatte die US-Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration dem Konzern Qualitätsmängel beim Produktionsprozess der 787 bescheinigt.