Maschinenbau

Dürr übernimmt CPM komplett

Der italienische Maschinenbauer CPM, der Endmontageanlagen für die Autoindustrie herstellt, gehört jetzt vollständig zu Dürr. Der schwäbische Maschinenbauer hat die noch ausstehenden 49 % der Anteile an der Tochter übernommen und damit seinen...

Dürr übernimmt CPM komplett

kro Frankfurt

Der italienische Maschinenbauer CPM, der Endmontageanlagen für die Autoindustrie herstellt, gehört jetzt vollständig zu Dürr. Der schwäbische Maschinenbauer hat die noch ausstehenden 49 % der Anteile an der Tochter übernommen und damit seinen Anteilsbesitz auf 100 % erhöht, wie das MDax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zur Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden.

CPM mit Sitz in Turin gehört seit 1999 zu dem Konzern aus Bietigheim-Bissingen. 2022 kamen die Italiener auf einen Umsatz von rund 100 Mill. Euro. Die Gründerfamilie, die ihre restlichen Unternehmensanteile an Dürr veräußert hat, will sich altersbedingt zurückziehen.

Durch den Kauf sei ein Anstieg der Nettofinanzverschuldung zum Ende des Jahres 2022 zu erwarten, hieß es weiter. Die prognostizierte Spanne von −75 bis −125 Mill. Euro verändere sich dadurch aber nicht. Die Anteilsaufstockung sei Teil der Wachstumsstrategie in der zweitgrößten Division „Paint and Final Assembly Systems“, in der der Auftragseingang in den ersten neun Monaten um 55 % zugelegt hatte.