Nachfrage steigt

Duftstoffhersteller Symrise versprüht mehr Zuversicht

− Gute Ge­schäfte rund um Haustiernahrung sowie Produkte für Hygiene und das Kochen daheim stimmen Symrise zuversichtlicher für das Gesamtjahr. Zudem holten die Niedersachsen im ersten Halbjahr Geschäfte nach, die Ende letzten Jahres wegen der...

Duftstoffhersteller Symrise versprüht mehr Zuversicht

dpa-afx Holzminden

− Gute Ge­schäfte rund um Haustiernahrung sowie Produkte für Hygiene und das Kochen daheim stimmen Symrise zuversichtlicher für das Gesamtjahr. Zudem holten die Niedersachsen im ersten Halbjahr Geschäfte nach, die Ende letzten Jahres wegen der Folgen eines Cyberangriffs weggefallen waren. Umsatz und Ergebnisse legten in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich zu.

Symrise habe klar von der zurückkehrenden Nachfrage und normalisiertem Verbraucherverhalten profitiert, sagte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram in einer Telefonkon­ferenz zu den Halbjahreszahlen 2021. Vor allem die steigende Nachfrage im Bereich Anwendungen für Luxusprodukte sowie nach Produkten für den Außer-Haus-Verzehr liefere Rückenwind.

Für das Gesamtjahr 2021 peilt der Konzern nun ein Umsatzplus aus eigener Kraft von mehr als 7 % an. Zuvor hatte er einen Zuwachs von 5 bis 7 % im Visier. Auch die Profitabilität soll besser ausfallen als bisher erwartet. Das Unternehmen erwartet jetzt für 2021 eine bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) von mehr als 21 % statt rund 21 %.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.