Elektroautobauer

E-Auto-Bauer Nio startet mit Autoabo

Nio, der chinesische Elektroautobauer, will in Deutschland und drei weiteren europäischen Ländern mit dem Vermieten statt Verkaufen von Autos starten.

E-Auto-Bauer Nio startet mit Autoabo

Reuters Berlin

Nio, der chinesische Elektroautobauer, will in Deutschland und drei weiteren europäischen Ländern mit dem Vermieten statt Verkaufen von Autos starten. Die Flexibilität eines Auto-Abonnements sei bei Kunden gefragt, sagte CEO William Li im Interview zu Reuters. „Flexibilität ist das neue Premium.“ Nio verkauft seit einigen Jahren in China und Norwegen Autos. Jetzt folgen Deutschland, die Niederlande, Schweden und Dänemark mit dem Leasing- und Abomodell. Das Abo könne für eine Laufzeit von einem bis zu 60 Monaten abgeschlossen werden. Bei einem Jahresabo koste es z. B. 1295 Euro im Monat, einen ET7 zu fahren. Mit dem Verkauf von knapp 250000 Fahrzeugen seit der Gründung 2018 ist Nio noch ein kleiner Hersteller. Im September lag der Absatz mit knapp 32000 Stück um 29% über dem Vorjahresniveau.