Ebay verschreckt Anleger mit verhaltener Prognose

Marketingkampagnen belasten Ergebnis

Ebay verschreckt Anleger mit verhaltener Prognose

Reuters Bangalore – Ebay hat mit ihrer Gewinnprognose die Anleger enttäuscht. Für das vierte Quartal prognostizierte der Internet-Händler ein Ergebnis, das wegen teurer Marketingkampagnen unter den Erwartungen der Analysten lag. Die Aktie fiel daraufhin im nachbörslichen Handel am Mittwoch um mehr als 4 % und eröffnete den Handel am Donnerstag 2,5 % schwächer bei 37,01 Dollar. Das US-Unternehmen will sich in der heiß umkämpften Branche einen festen Platz sichern und steckt daher viel Geld in seine Online-Plattform.Für das laufende Vierteljahr rechnet Ebay mit einem bereinigten Gewinn von 57 bis 59 Cent je Anteilschein. An der Wall Street wurden bislang jedoch 59 Cent je Dividendenpapier erwartet. In der Vergangenheit bekam Ebay die Konkurrenz des Online-Versandhändlers Amazon und die Online-Expansion klassischer Einzelhändler zu spüren. Anders als größere Rivalen, die auf Massenware setzen, präsentiert sich das Unternehmen eher als virtueller Flohmarkt, auf dem Sammler- und Einzelstücke vertrieben werden. Mit seinen Investitionen will es Lieferzeiten kurz halten und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen.Im dritten Quartal zahlte sich die Neuausrichtung der Internet-Plattform für Ebay aus. Der Nettogewinn erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 25 % auf 523 Mill. Dollar. Der Umsatz legte im Berichtszeitraum um 8,7 % auf 2,4 Mrd. Dollar zu. Ebay musste sich neu ausrichten, da der Konzern sich nicht mehr auf den schneller wachsenden Bezahldienst Paypal stützen kann. Dieser wurde abgespalten und ist mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen.