Ehrgeiziger Schnauzerträger
bl – Seit dem 1. Januar 2006 steht Dieter Zetsche (59) an der Spitze des Daimler-Konzerns. Im Februar soll sein Vertrag um voraussichtlich drei Jahre verlängert werden. Damit würde Zetsche das von ihm ausgegebene Ziel, Daimler bis 2020 wieder zur weltweiten Premium-Marke Nummer 1 zu machen, nicht mehr im Amt erleben. Doch der in Istanbul geborene und in Oberursel bei Frankfurt aufgewachsene Zetsche, dessen fußballerisches Herz nach 35 Jahren in Stuttgart, unterbrochen nur von Auslandsaufenthalten, heute mehr für den VfB Stuttgart als für die Frankfurter Eintracht schlägt, lässt sich nicht beirren. Der Vater von drei erwachsenen Kindern, der 1976 nach einem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe “beim Daimler” als Entwicklungsingenieur anfing, will den Abstand zu den Wettbewerbern noch in seiner Verantwortung klar reduzieren.Zetsche war für die Marke mit dem Stern sowohl im Nutzfahrzeug- als auch im Pkw-Sektor in verschiedenen Ländern und Positionen tätig. Er war Vorstand Entwicklung, Vertrieb und Nutzfahrzeuge und leistete fünf Jahre Sanierungsarbeit als CEO bei der inzwischen verkauften US-Tochter Chrysler. Nachdem er Daimler-Chef geworden war, verlegte er den Firmensitz als eine seiner ersten Amtshandlungen wieder von Stuttgart-Möhringen nach Untertürkheim, dahin, wo die Autos produziert werden. Der uneitel wirkende, stets gelassen auftretende Motorsportfan, der früher auch Turnierreiter war, Geige spielt und ansonsten Segeln, Schwimmen und Lesen zu seinen Hobbys zählt, geht auch gern mal in die Werkskantine, um mit den Mitarbeitern zu sprechen und den Puls zu fühlen.Bis dato war dem Manager mit dem markanten Schnauzbart, der zu den bekanntesten und populärsten deutschen Wirtschaftsführern gehört, das Glück weitgehend hold. Nach den Aufräumarbeiten bei der früheren Welt AG seines Vorgängers Jürgen Schrempp war es mit Daimler stetig bergauf gegangen. Zuletzt aber gab es etwas Sand im Getriebe. Nun muss der Vorstandsvorsitzende zeigen, dass er den Abstand zur Konkurrenz verkürzen kann und das angekündigte Überholmanöver gelingt.