Emissionsmarkt

Elektromobilität schiebt Hongkongs IPO-Markt an

Unternehmen aus dem Bereich der Elektromobilität bringen den brachliegenden Hongkonger Emissionsmarkt wieder in Schwung.

Elektromobilität schiebt Hongkongs IPO-Markt an

nh Schanghai

Unternehmen aus dem Bereich der Elektromobilität bringen den brachliegenden Hongkonger Emissionsmarkt wieder in Schwung. Mit dem chinesischen Produzenten von E-Auto-Batterien CALB zeichnet sich nun das bislang größte IPO an der Hongkonger Börse in diesem Jahr ab. CALB wird 266 Millionen Aktien im Preisband zwischen 38 und 51 HK-Dollar ausgeben, dies erlaubt eine Kapitalaufnahme von bis zu 1,7 Mrd. Dollar. Kürzlich erst hatte das chinesische Elek­troauto-Start-up Leapmotor ein IPO in Hongkong avisiert, das es auf 1 Mrd. Dollar Umfang bringen kann.

Allein diese beiden Transaktionen dürften schon mehr Gewicht auf die Waage bringen als alle bisherigen Hongkonger IPOs in diesem Jahr zusammen. Im krassen Gegensatz zu den Vorjahren, als Hongkong mit den New Yorker Börsen um die Spitzenposition im internationalen IPO-Ranking zu ringen pflegte, wurden in diesem Jahr über Primärlistings bislang nur etwa 2,5 Mrd. Dollar eingesammelt. Allerdings haben eine Hand voll chinesischer Unternehmen sich ein Zweitlisting in Hongkong verschafft und dabei frische Mittel aufgenommen. Dazu zählt auch der Batteriematerialproduzent Tianqi Li­thium mit einer 1,7 Mrd. Dollar schweren Aktienausgabe. CALB ist nach dem Weltmarktführer CATL und der vom Autokonzern BYD abgespaltenen BYD Findreams Battery die Nummer 3 in China, weist aber mit einem Batterieoutput von zuletzt 1,56 Gigawattstunden im Juli erheblichen Rückstand zu CATL und BYD auf.

2021 erstmals Gewinn

Diese lagen zuletzt bei 13 beziehungsweise 6,1 Gigawattstunden. Im vergangenen Jahr rückte CALB erstmals in die Profitzone und wies einen Gewinn über 112 Mill. Yuan (rund 16 Mill. Euro) aus. Wichtigste Kunden sind die chinesischen Autobauer GAC Group, Changan Automobile sowie Leapmotor.

Zu den Cornerstone Investors der CALB, bei denen ein Teil der Offerte vorplatziert wird, soll auch Tianqi Lithium mit einer Tranche von etwa 100 Mill. Dollar gehören. Das IPO wird federführend vom chinesischen Brokerhaus Huatai Securities begleitet, als Joint Global Coordinators für die Vermarktung bei internationalen Investoren werden Citigroup, Credit Suisse und J.P. Morgan fungieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.