Daimler Buses und MAN

Elektromobilität von Stadtbussen kommt in Fahrt

Daimler Buses hat ein Tochterunternehmen für die Infrastruktur von Verkehrsbetrieben gegründet. Der Konkurrent MAN hat für seinen Elektrobus inzwischen mehr als 1.000 Bestellungen erhalten.

Elektromobilität von Stadtbussen kommt in Fahrt

Elektromobilität von Stadtbussen kommt in Fahrt

Daimler Buses gründet Tochterfirma für Infrastruktur von Verkehrsbetrieben – MAN hat mehr als 1.000 Bestellungen

jh München

Daimler Truck reagiert auf die verstärkte Nachfrage von Verkehrsbetrieben nach batterieelektrisch angetriebenen Stadtbussen. Für den Aufbau und die Ausstattung einer Infrastruktur für Elektromobilität hat das Konzernsegment Daimler Buses eine Tochtergesellschaft gegründet. „Es reicht nicht, E-Busse zu verkaufen, es geht auch um den Betriebshof“, sagte Busse-Chef Till Oberwörder in einem Pressegespräch. Der Bedarf der Kunden für Beratung und die Begleitung von Bauprojekten sei hochgeschnellt. Zudem hätten Verkehrsbetriebe einen enormen Zeitdruck: In der EU sollen von 2030 an nur noch emissionsfreie Stadtbusse eingesetzt werden.

Vom Ladegerät bis zum System

„Die Kunden wollen und müssen auf Elektroantriebe umstellen“, ergänzte Mirko Sgodda, der Vertrieb, Marketing und Kundenservice von Daimler Buses leitet. Eine E-Infrastruktur mit Angeboten von einem Ladegerät bis zum kompletten Bau eines schlüsselfertigen Systems hat das Unternehmen seit zwei Jahren im Programm. Von der neuen Tochterfirma Daimler Buses Solutions GmbH erhofft sich das Management dank der unternehmerischen Freiheit ein schnelles Wachstum und kurze Entscheidungswege wie in einem Start-up. Geschäftsführer ist Dietrich Müller, der bisher die Sparte E-Systeme leitete. Ausbauen will Daimler Buses nach den Worten von Sgodda das Depotmanagement, damit sich die Verkehrsgesellschaften auf den Fahrbetrieb konzentrieren können. Bisher biete das Unternehmen solche Dienstleistungen in Frankreich, Spanien und Italien an.

Den elektrischen Stadtbus E-Citaro stellt Daimler Buses in Serie seit 2018 her. Im vergangenen Jahr seien 450 ausgeliefert worden, berichtete Sgodda. Damit seien in Europa nun mehr als 1.000 im Einsatz, in Deutschland als Marktführer. „Die Dynamik nimmt weiter zu.“ Er betonte, der E-Citaro sei ein profitables Geschäft. „Jede Geschäftseinheit muss es sein und ist es.“

Markt um ein Viertel gewachsen

Der Konkurrent MAN begann die Serienproduktion seines Elektrobusses zwei Jahre nach Daimler Truck. Inzwischen seien 450 MAN Lion’s City E in Europa im Einsatz, teilt das Unternehmen mit. Für diesen Bus seien bisher weit mehr als 1.000 Bestellungen eingegangen. Im vergangenen Jahr habe MAN jeden achten Stadtbus in Europa als Batterie-Variante ausgeliefert. Der europäische Markt für Elektrobusse ist nach Angaben des Münchner Unternehmens 2022 um 26% gewachsen. „Das bedeutet, nahezu jeder dritte neu zugelassene Stadtbus in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs.“

Gemessen am Gesamtabsatz von Daimler Truck mit 5.570 Bussen im ersten Quartal dieses Jahres machte der E-Citaro mit 100 verkauften Stück nicht einmal 2% aus. Für das gesamte Jahr sind 650 geplant und insgesamt 20.000 bis 25.000 Busse. In den ersten drei Monaten stieg der gesamte Absatz um 55%. Der Stadtbus sei weiterhin ein stabiles Segment, das Niveau der Bestellungen sei in Ordnung, berichtete Oberwörder. Die Nachfrage nach Reisebussen erhole sich stetig. Die Nachfrage ist allerdings noch nicht auf dem 2019 erreichten Niveau. Während der Corona-Pandemie war dieses Geschäft zum Erliegen gekommen.

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