Halbleiterhersteller

Elmos verknappt das Eigenkapital

Elmos hat mit der Ankündigung von zwei Kapitalmaßnahmen am Dienstag für einen Kurssprung von knapp 6% gesorgt. Der Vorstand will zunächst 1,94 Millionen eigene Aktien, die der Automobil-Halbleiterhersteller selbst schon hält, einziehen und dadurch...

Elmos verknappt das Eigenkapital

ak Köln

Elmos hat mit der Ankündigung von zwei Kapitalmaßnahmen am Dienstag für einen Kurssprung von knapp 6% gesorgt. Der Vorstand will zunächst 1,94 Millionen eigene Aktien, die der Automobil-Halbleiterhersteller selbst schon hält, einziehen und dadurch das Grundkapital herabsetzen. Außerdem startet El­mos ein neues Aktienrückkaufprogramm, mit dem der Konzern bis zu 1,78 Millionen Aktien erwerben will. Den Kaufpreis bezifferte der Vorstand in einer Ad-hoc-Meldung auf 36 Euro. Würde das volle Kontingent erworben, würde Elmos nach beiden Maßnahmen wieder 9,8% der eigenen Aktien halten.

„Nach dem erfolgreichen öffentlichen Rückkaufangebot aus dem letzten Jahr wollen wir unsere Kapitalstruktur weiter optimieren und freie Liquidität an die Aktionäre zurückgeben. Gleichzeitig nutzen wir das niedrige Zinsniveau und sichern uns langfristig günstige Finanzierungskonditionen“, erläuterte Vorstandschef Arne Schneider in einer Mitteilung. Der Aktienrückkauf beginnt am 12. August und soll bis zum 25. August laufen.