Gaskrise

EnBW beteiligt sich an Rettung von Gasversorger VNG

An der Rettungsaktion für den angeschlagenen Gasversorger VNG wird sich nach Angaben des Landes Baden-Württemberg neben dem Bund auch der Mutterkonzern EnBW beteiligen.

EnBW beteiligt sich an Rettung von Gasversorger VNG

dpa-afx Stuttgart

An der Rettungsaktion für den angeschlagenen Gasversorger VNG wird sich nach Angaben des Landes Baden-Württemberg neben dem Bund auch der Mutterkonzern EnBW beteiligen. „Das Verfahren ist im Gange. Ich bin zuversichtlich, dass es zu einer Lösung kommt“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Es müsse niemand denken, dass sich die EnBW daran nicht „substanziell“ beteiligen müsse. „Das geht natürlich nicht am Mutterkonzern vorbei“, erklärte der Grünen-Politiker.

Die Leipziger Verbundnetzgas AG (VNG), drittgrößter deutscher Gasimporteur, gehört mehrheitlich dem Karlsruher Energieversorger EnBW, an dem das Land Baden-Württemberg 46,75 % hält. Das Land selbst will sich dem Vernehmen nach aber weiterhin nicht direkt an der Rettung beteiligen.

Die VNG hatte vergangenen Freitag Staatshilfe beim Bund beantragt, weil sie wegen ausbleibender russischer Gaslieferungen in finanzielle Schieflage geraten sei. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte daraufhin erklärt: „Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg, und das wird zeitnah geklärt werden.“ VNG muss das fehlende russische Gas nun teuer aus anderen Quellen ersetzen. Deshalb war schon der Marktführer Uniper in Not geraten, auch hier hat der Bund geholfen.

VNG ist ebenfalls ein Schwergewicht im Energiemarkt: Die Leipziger beliefern nach eigenen Angaben insgesamt 400 Stadtwerks- und Industriekunden und decken ein Fünftel des deutschen Bedarfs. Ein Sprecher schätzte, dass so 12 bis 15 Millionen Menschen mit Gas versorgt werden.