Energie

EnBW sucht Finanzpartner für Stromnetz

Für den Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende sucht der Karlsruher Energieversorger EnBW nach einem Finanzpartner. Es gehe um eine Min­derheitsbeteiligung von maximal 49,9% am Übertragungsnetzbetreiber Trans­netBW, teilte das Unternehmen...

EnBW sucht Finanzpartner für Stromnetz

dpa-afx Karlsruhe

Für den Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende sucht der Karlsruher Energieversorger EnBW nach einem Finanzpartner. Es gehe um eine Min­derheitsbeteiligung von maximal 49,9% am Übertragungsnetzbetreiber Trans­netBW, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Ob die Überlegungen zur Öffnung der TransnetBW in die Tat umgesetzt werden, sei noch nicht beschlossen. „Die Energiewende ist ein Kraftakt. Um den zu schaffen, ist es sinnvoll, die Finanzierungslast auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagte Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung von TransnetBW. Wichtig sei, dass EnBW die Mehrheit behalte.

EnBW-Finanzchef Thomas Kusterer erhofft sich mehr Möglichkeiten für Investitionen. Der Konzern will von 2021 bis 2025 rund 12 Mrd. Euro ausgeben. Davon soll mehr als die Hälfte in Strom- und Gasnetze fließen. In einer vernetzten Energiewirtschaft seien Partnerschaften mehr denn je sinnvoll und notwendig, so Kusterer. TransnetBW-Aufsichtsrats­chef Dirk Güsewell sagte: „Wenn die Energiewende gelingen soll, muss die Netzinfrastruktur und speziell das Übertragungs- und Transportnetz für Strom und Gas weiter massiv ausgebaut werden.“ Sollen im Norden mehr Windkraftanlagen entstehen und im Süden gleichzeitig mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden, müsse noch mehr Strom durch die Übertragungsnetze in den Süden fließen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.