Endspurt in China rettet positive Bilanz der Marke VW

Rekord bei Auslieferungen - SUVs treiben Porsche an

Endspurt in China rettet positive Bilanz der Marke VW

ste Hamburg – Die Marke Volkswagen hat ihre weltweiten Auslieferungen 2019 trotz einer eingetrübten Konjunktur in der Autoindustrie um 0,5 % auf das Rekordniveau von 6,28 Millionen Fahrzeugen gesteigert. Ein starker Zuwachs im Dezember von 13,8 % auf 615 200 Fahrzeuge sorgte dafür, dass ein Rückgang bei den Auslieferungen im Gesamtjahr noch vermieden wurde. Nach den ersten elf Monaten hatte die Kernmarke, die für fast 60 % der gesamten Auslieferungen des Zwölfmarkenkonzerns aus Wolfsburg steht, noch ein Minus von 0,7 % ausgewiesen.Vor Weihnachten hatte der Markenvorstand bereits auf neue Bestwerte bei Fahrzeugauslieferungen und operativem Ergebnis im Jahr 2019 eingestimmt. Begründet wurde der Erfolg in Anbetracht eines um rund 5 % geschrumpften Weltmarktes unter anderem mit den zunehmenden Verkäufen der margenträchtigeren Stadtgeländewagen (SUVs). Inzwischen ist jeder dritte weltweit ausgelieferte Volkswagen ein SUV (vgl. BZ vom 20.12.2019).Aber auch Basiseffekte spielten für den Auslieferungsrekord eine Rolle: So hatte die Marke im Dezember 2018 einen Rückgang bei den Auslieferungen von 9 % auf rund 541 000 Fahrzeuge verbucht. Gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten in China, Argentinien und Mexiko sowie Probleme bei der Umstellung auf das Verbrauchstestverfahren WLTP schlugen ins Kontor: In Deutschland etwa, wo die Auslieferungen der Marke im Dezember 2018 um 6,4 % geschrumpft waren, stiegen sie ein Jahr später um 13 %.Ein starker Dezember mit einem Zuwachs um 22 % sorgte auch dafür, dass Volkswagen Pkw das Jahr 2019 mit einem positiven Auslieferungsergebnis im weltgrößten Automarkt abschloss (+1,7 %): Mit 3,16 Millionen entfiel im vergangenen Jahr jedes zweite verkaufte Auto auf China – wo der Gesamtmarkt 2019 schrumpfte. Dazu hieß es, die neue Submarke Jetta habe seit ihrem Start im September 43 000 Fahrzeuge an Kunden gebracht und sei damit die erfolgreichste neue Marke in China der letzten Jahre. Zudem biete man inzwischen sieben elektrifizierte Modelle an. Die VW-Kernmarke, die 2019 den Angaben zufolge die Zahl der ausgelieferten Elektrofahrzeuge weltweit um rund 60 % auf über 80 000 steigerte, will 2020 mit dem ID3 das erste Elektroauto auf Basis des neuen Elektrobaukastens MEB auf den Markt bringen – zuerst in Deutschland und Österreich.Dank einiger neuer Modelle und voller Auftragsbücher für das Elektromodell Taycan ist der Sportwagenbauer Porsche derweil zuversichtlich, die hohe Nachfrage 2020 zu halten. Die VW-Tochter steigerte die Auslieferungen im vorigen Jahr um 10 % auf 280 800 Fahrzeuge, wobei die SUV-Modellreihen Cayenne und Macan um 29 % bzw. 16 % zulegten. Andere VW-Marken wie Audi, die sich 2019 um 1,8 % auf 1,85 Millionen verkaufte Fahrzeuge steigerte, berichteten bereits vorige Woche. Heute will der VW-Konzern seine Auslieferungszahlen vorlegen.