Energie

Eon fährt Investitionen hoch

Eon will mit milliardenschweren Investitionen ins Kerngeschäft das Ergebniswachstum befeuern. Bis 2026 soll das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) auf 7,8 Mrd. Euro ausgebaut werden, teilte der Netzbetreiber am Abend mit. Das...

Eon fährt Investitionen hoch

ab Düsseldorf

Eon will mit milliardenschweren Investitionen ins Kerngeschäft das Ergebniswachstum befeuern. Bis 2026 soll das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) auf 7,8 Mrd. Euro ausgebaut werden, teilte der Netzbetreiber am Abend mit. Das entspreche im Zeitraum 2021 bis 2026 im Schnitt einem jährlichen Wachstum von 4 %. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll sogar um jährlich 8 bis 10 % steigen, so dass 2026 je Aktie 0,90 Euro verdient werden. Dafür sollen in den kommenden fünf Jahren 27 Mrd. Euro in das Kerngeschäft investiert werden.

An der Dividendenpolitik, die ein jährliches Plus von bis zu 5 % vorsieht, werde bis 2026 festgehalten. Für den laufenden Turnus ist dabei eine Dividende von 0,49 Euro je Aktie vorgesehen. Auf dem heutigen Kapitalmarkttag wird Eon die neue strategische Ausrichtung mit Details unterfüttern. Zugleich betonen die Essener, unverändert ein starkes „BBB/Baa“-Rating anzustreben. Aktuell wird Eon von Standard & Poor’s mit „BBB“ und von Moody’s mit „Baa2“ eingestuft.