Ergebnis von Leifheit erodiert

Jahresprognose bestätigt - Neuer Markenvertrieb

Ergebnis von Leifheit erodiert

md Frankfurt – Leifheit hat auch im zweiten Quartal 2017 deutlich weniger verdient als in der gleichen Zeit des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern brach um 55 % auf 1,6 Mill. Euro ein. Schon im ersten Jahresviertel war das Ebit des Haushaltsartikelanbieters (u.a. Wäschespinnen, Standtrockner, Boden- und Fensterwischer sowie “Soehnle”-Waagen) gegenüber 2016 um 21 % auf 5,1 Mill. Euro gesunken. Dennoch wurde die Jahresprognose bestätigt, wonach das operative Ergebnis auf Vorjahresniveau (22,1 Mill.) liegen soll – allerdings bereinigt um die im zweiten Quartal getätigten Investitionen in die Neuordnung des Vertriebs im Markengeschäft von 2,3 Mill. Euro. Der Nettogewinn lag im abgelaufenen Quartal bei 1,0 (i.V. 2,3) Mill. Euro. Der Umsatz sank auf 56,4 (58,4) Mill. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Leifheit ein Erlöswachstum von 3,5 bis 4,5 %. Im Markengeschäft, dem strategischen Kern, rechne man mit 4 bis 5 %.