Pkw-Neuzulassungen

Erholung am Automarkt stockt

Nach vier Monaten mit kräftigen Zuwächsen im Vergleich zum schwachen Vorjahr sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Juli um ein Viertel auf rund 236400 Fahrzeuge eingebrochen. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch mit. Nach sieben...

Erholung am Automarkt stockt

Reuters/dpa-afx Hamburg/Flensburg

Nach vier Monaten mit kräftigen Zuwächsen im Vergleich zum schwachen Vorjahr sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Juli um ein Viertel auf rund 236400 Fahrzeuge eingebrochen. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch mit. Nach sieben Monaten blieb mit 1,6 Millionen Neuregistrierungen noch ein Plus von 7%.

In den Monaten März bis Juni waren die Neuzulassungen gegenüber dem schwachen Vorjahr stark gestiegen, weil während des ersten Lockdowns die Autoproduktion und der Handel stillstanden und das Geschäft danach langsam wieder in Gang kam. Inzwischen können die Autobauer wegen des Halbleitermangels nicht so viele Autos bauen, wie sie verkaufen könnten.

Während die Zulassungen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren im Juli stark schrumpften, waren elektrisch betriebene Wagen weiter gefragt. So legten die Neuregistrierungen von reinen Elektroautos nach Angaben der Flensburger Behörde um 52% zu. Ihr Anteil an den Neuzulassungen lag bei 10,8%. Noch höher war mit einem Plus von 58% der Anstieg bei Plug-in-Hybriden.

Geländewagen und SUVs stehen bei Autokäuferinnen und -käufern weiter hoch im Kurs. Gut jede dritte Neuzulassung entfiel in diesem Jahr bislang auf eins der beiden Segmente. Vor allem die Sports Utility Ve­hicles (SUVs) legen in der Kundengunst weiter zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.