Ericsson bedient sich bei Microsoft
hei Frankfurt – Der schwedische Telekomausrüster Ericsson stärkt sich mit einer Internet-TV-Lösung des US-Softwarerriesen Microsoft. Mediaroom, die zu einem nicht genau bezifferten Preis übernommen wird, zählt 400 Beschäftigte und wird als global führender Anbieter im IPTV-Geschäft mit einem Marktanteil von rund 25 % bezeichnet. Ein Sprecher von Ericsson deutete gegenüber Reuters an, der Kaufpreis liege zwischen 100 Mill. und 234 Mill. Dollar.Ericsson baut ihr Media-Solution-Portfolio aus und will die großen Telekommunikationskonzerne im Kampf gegen Kabel- und Satellitenbetreiber besser unterstützen. Auf die IPTV-Lösung von Mediaroom bauen den Angaben zufolge u. a. AT & T, die Deutsche Telekom mit Entertain sowie Telefónica und Swisscom. Ericsson misst dem Geschäft, mit dem bisher rund 40 Kunden bedient werden, erhebliches Potenzial zu. Der IPTV-Markt solle von 76 Millionen Nutzern 2013 auf 105 Millionen im Jahr 2015 anschwellen, prognostizieren Marktforscher, die dann Umsätze von 45 Mrd. Dollar vorhersagen. Die Ericsson-Aktie tendierte zu Wochenbeginn freundlich.