Brillenkonzern

EssilorLuxottica hebt Prognosen an

Gut laufende Geschäfte im wichtigen US-Markt und der Rückenwind durch die globale Konjunkturerholung stimmen den Brillenkonzern EssilorLuxottica optimistischer für das laufende Jahr. Das Management will den Umsatz im Vergleich zum Vorkrisenjahr...

EssilorLuxottica hebt Prognosen an

dpa-afx Paris

Gut laufende Geschäfte im wichtigen US-Markt und der Rückenwind durch die globale Konjunkturerholung stimmen den Brillenkonzern EssilorLuxottica optimistischer für das laufende Jahr. Das Management will den Umsatz im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 auf Basis konstanter Wechselkurse im mittleren einstelligen Prozentbereich steigern. Wie der Konzern weiter mitteilte, soll – ebenfalls auf Basis konstanter Wechselkurse – in Relation zum Umsatz zudem ein höherer bereinigter operativer Gewinn hängen bleiben als 2019. Bislang wollte das Management die Werte des vorletzten Jahres zumindest erreichen.

Im zweiten Quartal verdoppelte sich der Umsatz im Vergleich zur coronagebeutelten Vorjahreszeit auf 4,7 Mrd. Euro. Für das erste Halbjahr ergibt sich ein Wachstum von 41% auf 8,8 Mrd. Euro. Mit einem operativen Ergebnis von 1,3 Mrd. Euro kehrte der Konzern in die Gewinnzone zurück. Netto blieben 854 Mill. Euro hängen. Negative Wechselkurseffekte ausgeklammert, kletterten die Erlöse im Vergleich zu 2019 um 6%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.