Luftfahrt

Eurowings droht Streik der Piloten

Die Piloten machen sich auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings streikbereit. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder nach eigenen Angaben zu einer Urabstimmung aufgerufen.

Eurowings droht Streik der Piloten

dpa-afx Frankfurt

Die Piloten machen sich auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings streikbereit. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder nach eigenen Angaben zu einer Urabstimmung aufgerufen. „Eine Urabstimmung ist kein Streikbeschluss und kein Gesprächsabbruch. Wir sind selbstverständlich weiterhin gesprächsbereit und möchten eine Lösung auf dem Verhandlungsweg erreichen“, erklärt VC-Sprecher Lars Frontini.

Ähnlich ist die VC bereits bei der Lufthansa-Kerngesellschaft vorgegangen und hat dort große Zustimmung erreicht. Bei einer Urabstimmung versichert sich die Tarifkommission der Unterstützung der Mitglieder für ihre Linie im Arbeitskampf, einschließlich möglicher Streiks. Die Abstimmung soll am 31. August enden, wie die Gewerkschaft mitteilt.

Laut VC sind die Tarifverhandlungen bei Eurowings ins Stocken geraten. Bei den Gesprächen über die Arbeitsbedingungen der Crews seien kaum Fortschritte erzielt worden.